Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


demi-kratie

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

demi-kratie [2025/11/20 14:06] (aktuell)
selbstorg angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +**Nicht die halbe Demi-kratie , dass wir Parteien und deren Wahl-Männer /-Leute wählen dürfen, sondern die ganze [[Demokratie]], in Räten auf allen Ebenen**, die uns betreffen, mitsprechen und unsere dort bestimmten VertreterInnen auch abberufen oder zur Rechenschaft bitten können, das wären reife Formen. 
  
 +**Eine konkurrierende [[Part-ei]]-en-Landschaft aus der Kaiserzeit** kann nicht die einzige Form der Demokratie sein, die seit der Revolution und [[Rätezeit]], besonders seit dem Kalten Krieg und der Einparteien-Vorstellung der marxistisch inspirierten Staaten verteidigt wird. Aber China wird ja unser Freund ... wie Serbien, für das Lithium.
 +
 +==== Lernen aus den Alten Kulturen ====
 +
 +[[Augusto_Boal]] hatte uns vermittelt, dass der Austausch zwischen den Kulturen zu neuen partizipativen Arbeitsformen führen kann: Nicht ewig alte Aufführungen und Autoren modernisieren, sondern die eigenen Herausforderungen, Problematiken und Themen in das Gespräch im Theater bringen:
 +
 +**[[Augusto Boal]], 16.3.1931 in Rio de Janeiro, Brasilien geboren, 2009 dort gestorben gilt als einer der wichtigsten Theatermacher und Theatertheoretiker,** der Anspruch ist, mit [[Theater]] die Realität nicht nur zu interpretieren, sondern diese auch zu verändern. Während seiner Exilzeit in Europa beeinflusste er auch die hiesige Theaterpädagogik und bekam 1994 von der UNESCO die Pablo-Picasso-Medaille.
 +
 +==== Die Alten Kulturen waren nicht so ungleich wie die Fürstentümer ====
 +
 +**Die Anfänge unseres Menschseins waren ganz anders, als uns die aus dem Pharaonen-Reich Entflohenen in der Bibel bis heute erzählen wollen:**
 +
 +**Wir wurden durch die Religionen dazu verführt, an Herrschaft und Obrigkeit zu glauben, weil ja auch Gott über uns herrscht**, "mit seiner Gnade" und "für unsere Sünden"? Die Ideologie der Schuld führt zur Schuld für unser Leben: Du hast zu schuften und zu zahlen.
 +
 +Es geht auch anders:  http://befreiungsbewegung.fairmuenchen.de/auswege-aus-herrschaft-und-mackertum
/kunden/homepages/37/d358059291/htdocs/clickandbuilds/dokuWiki/BefreiungsBewegung/data/pages/demi-kratie.txt · Zuletzt geändert: 2025/11/20 14:06 von selbstorg