Spread the love

Dafür oder Dagegen – Richtig oder Falsch?

Gestalt und der Umgang mit Polaritäten

Einladung zum zweiten Quarterly 2022, dem vierteljährlichen Treffen von Gestalt-Freunden, und solchen, die es vielleicht werden wollen. Am Sonntagabend dem 5.Juni 2022 von 17.30 bis 20h wollen wir uns mit Euch gemeinsam in das Spannungsfeld von Polaritäten wagen.

Ich glaube, dass wir in einer irren Gesellschaft leben ... Fritz PerlsWir scheinen in einer Zeit zunehmender gesellschaftlicher Spaltung zu leben. Der Krieg in der Ukraine trägt dazu bei, die Polarisierung auf die Spitze zu treiben. Ob nun im öffentlichen Diskurs oder in unserem alltäglichen Zwischen, die Gräben zwischen Positionen und Menschen werden tiefer.

Allenthalben sehen wir uns der Forderung ausgesetzt, uns für die eine oder andere Seite, Sichtweise und Handlungsoption zu entscheiden, mit der Folge von Konflikten, unguten Gefühlen hin bis zu lähmender Hilflosigkeit.

Hier lohnt ein Blick auf den Gestaltansatz, der Polarität als Prozess alles Lebendigen versteht und ihr eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Persönlichkeit einräumt. Dabei vertraut er auf die Integrationsfähigkeit des organismischen Systems als Gegengewicht zu den notwendigen Polaritäten.

Wir wollen in diesem Quarterly mit Euch gemeinsam die Gestaltperspektive auf Polaritäten erkunden, dabei die aktuelle Situation unserer Gesellschaft als auch den therapeutisch beraterischen Kontext betrachten und Erfahrungen austauschen.

Friedenszeichen mit Stroh in einen weinberg ausgebreitet - vom Bahhof aus fotografiertDas Quarterly soll auch die Vernetzung der Gestalt Community unterstützen. Wer also Unterstützer*innen für eigene Anliegen sucht, findet hier eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme.

Die Teilnahme am Quarterly ist wie immer kostenlos. Gerne könnt ihr diese Einladung an Kolleg*innen und Interessent*innen weiterleiten, damit der „Gestaltkreis“ auch öffentlich wächst.

Euer Vorbereitungsteam: Frank, Margit, Fritz, Isabel, Katharina, Nicola, Martin und Sabine

Anmeldung:

Damit wir abschätzen können wer alles teilnimmt, meldet euch bitte über unsere Homepage an:  https://gestaltquarterly.wixsite.com/gestalt-quarterly

Direktlink zum Zoom Meeting am 5. Juni: https://w-hs.zoom.us/j/95660575583?pwd=WGhXVU5TODA3YXc3ZzJZMG96YkN2QT09

Meeting-ID: 956 6057 5583 Kenncode: 391248 Schnelleinwahl mobil: +496938079884,,95660575583#,,,,*391248# Deutschland +496950500951,,95660575583#,,,,*391248# Deutschland