Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


psychische_geschichtsarbeit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
psychische_geschichtsarbeit [2025/09/30 10:04]
selbstorg [Selbsthilfegruppen gründen und vernetzen]
psychische_geschichtsarbeit [2025/12/04 10:08] (aktuell)
selbstorg [Totalität war der Kernbegriff]
Zeile 12: Zeile 12:
 Nun sehen wir in den USA die entsprechenden Vorgänge der Gleichschaltung und Pressezensur, des Rassismus und erleben im eigenen Land die Diskriminierung der Armen und Schuftenden, die nie mehr zur Wahl gehen werden. Sie glauben den Zirkus nicht mehr.  Nun sehen wir in den USA die entsprechenden Vorgänge der Gleichschaltung und Pressezensur, des Rassismus und erleben im eigenen Land die Diskriminierung der Armen und Schuftenden, die nie mehr zur Wahl gehen werden. Sie glauben den Zirkus nicht mehr. 
  
-==== Totalität war der Kernbegriff ====+==== Totalität war der Kernbegriff - "Gleichschaltung" ====
  
 **nicht nur für den totalen Krieg: Die Totale Herrschaft des Kapitals** will alles regeln und bekommt weder die Reduzierung von Kriegen, von Plastikmüll, von Klima-Gasen auf die Reihe, weil immer andere in ihren Geschäften gestört wären ... also erschlagen sie uns jeweils mit Propaganda und Unterhaltung: Olympia! **nicht nur für den totalen Krieg: Die Totale Herrschaft des Kapitals** will alles regeln und bekommt weder die Reduzierung von Kriegen, von Plastikmüll, von Klima-Gasen auf die Reihe, weil immer andere in ihren Geschäften gestört wären ... also erschlagen sie uns jeweils mit Propaganda und Unterhaltung: Olympia!
 +
 +=== Die Alltagspraxis des Totalitarismus war die Gleichschaltung ===
 +
 +Die Gleichschaltung begann in der Presse, wer sich nicht anpasste, wurde angegriffen, verboten und verfolgt, wie Fritz Gerlach und starb im Konzentrationslager oder "auf der Flucht". Dann kamen die Gewerkschaften, die Jugendorganisationen, Frauenbünde und alle Rettungs- und Sozialdienste ... 
  
 **Mit [[Hannah Arendt]] können wir uns aktuell wieder mit der Totalität befassen, die uns die Systeme unserer Rüstungs-Regierungen bescheren wollen, und die Frage, ob sie zur [[Demokratie]] fähig bleiben, sehe ich kritisch.** **Mit [[Hannah Arendt]] können wir uns aktuell wieder mit der Totalität befassen, die uns die Systeme unserer Rüstungs-Regierungen bescheren wollen, und die Frage, ob sie zur [[Demokratie]] fähig bleiben, sehe ich kritisch.**
Zeile 92: Zeile 96:
 **Eine [[Kultur des Schweigens]], wie es [[Paulo Freire]] genannt hatte, der in Brasilien reichlich Militärdiktatur erlebt hatte,** aber auch die Mittel zur [[Demokratie]]-Erziehung mit einer [[Pädagogik der Unterdrückten]] und einer [[Pädagogik der Befreiung]] bis zu einer [[Pädagogik der Hoffnung]] entwickelte, **braucht heute bei uns auch eine [[psychische Geschichtsarbeit]].** **Eine [[Kultur des Schweigens]], wie es [[Paulo Freire]] genannt hatte, der in Brasilien reichlich Militärdiktatur erlebt hatte,** aber auch die Mittel zur [[Demokratie]]-Erziehung mit einer [[Pädagogik der Unterdrückten]] und einer [[Pädagogik der Befreiung]] bis zu einer [[Pädagogik der Hoffnung]] entwickelte, **braucht heute bei uns auch eine [[psychische Geschichtsarbeit]].**
  
-==== Und wieder ein Buch dazu: ====+===== Und wieder ein Buch dazu: ====
 +{{:alte-wut-caromatzco.jpg?nolink&200 |}} 
 + 
 +"Caro Matzko beschäftigt diese Frage schon lange. Erst zusammen mit dem diffusen Gefühl, doch mal die eigenen Wurzeln anzuschauen. Irgendwann kam ein weiterer Antrieb hinzu: Wut.  
 + 
 +„Diese alte Wut, die zwischen unseren Nervenbahnen schlackig herumsuppt, und wenn sie nicht irgendwann gesund verarbeitet wird, dann macht sie krank“, schreibt sie in ihrem Buch „Alte Wut“, das Anfang Oktober erscheint.  
 + 
 +Im Mittelpunkt steht ihr Vater. Er verlor seine Heimat, seine Kindheit und erlebte Dinge, die kein Mensch je vergisst – wie viele seiner Generation. 
 + 
 +Achtzig Jahre später begibt sich die Tochter auf die Fluchtroute des Vaters. In entgegengesetzter Richtung, zurück nach Ostpreußen, macht sie sich auf die Suche nach Antworten. Sie will verstehen, warum sich die seelischen Verletzungen ihres Vaters in ihrem eigenen Leben fortpflanzen konnten. 
 + 
 +Wo liegt der Ursprung ihrer durchlebten Magersucht, ihrer Kämpfe gegen [[Depression]] und [[burnout|Burn-out]]? Wie ist es möglich, dass sich [[Trauma]]ta von einer Generation auf die nächste vererben können? "  
 + 
 +Carolin Matzko: „Alte Wut“ - Warum ich an den Ort reiste, von dem mein Vater einst fliehen musste“ 220 Seiten, 24 Euro Piper Verlag https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/alte-wut 06. Oktober 2025 -  
 +"auf die Spur eines vererbten [[Trauma]]s" 
  
-"Achtzig Jahre später begibt sich die Tochter auf die Fluchtroute des VatersIn entgegengesetzter Richtung, zurück nach Ostpreußen, macht sie sich auf die Suche nach Antworten. Sie will verstehen, warum sich die seelischen Verletzungen ihres Vaters in ihrem eigenen Leben fortpflanzen konnten+https://ketzerbrevier.wordpress.com - **[[Kriegskinder]] 
  
-Wo liegt der Ursprung ihrer durchlebten Magersucht, ihrer Kämpfe gegen Depression und Burn-out? Wie ist es möglich, dass sich Traumata von einer Generation auf die nächste vererben können? "  
  
-Carolin Matzko: „Alte Wut“ - Warum ich an den Ort reiste, von dem mein Vater einst fliehen musste“ 220 Seiten, 24 Euro Piper Verlag https://www.ev-akademie-tutzing.de/veranstaltung/alte-wut 06. Oktober 2025 
/kunden/homepages/37/d358059291/htdocs/clickandbuilds/dokuWiki/BefreiungsBewegung/data/attic/psychische_geschichtsarbeit.1759219456.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/09/30 10:04 von selbstorg